Die Tochter von Angelina Jolie und Brad Pitt hat bereits den Nachnamen ihres Vaters abgelegt und heißt Shiloh Jolie. Jetzt macht die 19-Jährige mit einem Künstlernamen von sich reden. Sie erschien bei der Vorstellung der Capsule-Kollektion von Isabel Marant in Los Angeles mit ihrem neuen Namen.
Shiloh Jolie, die Tochter von Angelina Jolie und Brad Pitt, beantragte nur drei Tage nach ihrem 18. Geburtstag im Mai 2024 bei den Behörden eine Namensänderung. Das Gericht genehmigte ihren Wunsch noch im vergangenen Jahr im August. Sie muss nicht mehr den Nachnamen ihres Vaters Brad Pitt tragen. Aus Shiloh Nouvel Jolie-Pitt wurde Shiloh Nouvel Jolie. Das war noch nicht alles, denn sie legte sich jetzt auch noch einen Künstlernamen zu.
Künstlername als Verkürzung des bürgerlichen Namens
Laut „Page Six“ berichteten die Veranstalter der Vorstellung davon, dass sich Shiloh Jolie künftig Shi Joli nennt. Sie wurde bereits als Choreografin einer Tanznummer unter diesem Namen genannt. Der Name ist einerseits eine Hommage an ihre berühmte Mutter Angelina Jolie, andererseits eine Verkürzung ihres bürgerlichen Namens.
Die Tänzer Tako Suzuki und Keoni Rose führten die Tanzdarbietung auf, die von Sängerin Luella mit dem Lied „Naïve“ begleitet wurde. Die Veranstaltung wurde als intimes Abendessen bei Sonnenuntergang beschrieben und fand in Silver Lake in Schindlers Oliver House statt. Mit dabei waren auch Alison Brie, January Jones, Milla Jovovich und Rachel Bilson.
Auch Zahara und Maddox wollen den Nachnamen des Vaters nicht mehr tragen
Der Anwalt von Shiloh Jolie, Peter Levine, erklärte gegenüber „Page Six“, dass Shiloh Jolie den Nachnamen ihres Vaters aufgrund von schmerzhaften Ereignissen ablegen wollte. Für sie war es eine wichtige und unabhängige Entscheidung. Sie ist jedoch nicht das einzige Kind des einstigen Traumpaars, das diesen Namen nicht mehr tragen möchte.
Nach der erbitterten Scheidung der Eltern möchte auch ihre Schwester Zahara diesen Namen nicht mehr tragen. Sie bekannte sich zu einer Mitgliedschaft in der Schwesternschaft Alpha Kappa Alpha und rief in einem Video zur Veranstaltung bei der Einführungszeremonie 2023 am Spelman College ihren Namen Zahara Marley Jolie. Eine Quelle behauptete bereits 2021 während des Sorgerechtsstreits gegenüber „US Weekly“, dass auch Maddox nicht mehr den Nachnamen Pitt trägt. Auch sein Nachname lautet nur noch Jolie. Angelina Jolie und Brad Pitt wurden nach einem erbitterten Rosenkrieg über acht Jahre erst im Dezember 2024 rechtskräftig geschieden.
Quellen: Page Six, US Weekly, VIP.de, Gala