in ,

Titel „Flowers“ von Miley Cyrus: Hat die Sängerin das Urheberrecht verletzt?

Gibt es eine Versöhnung zwischen Miley Cyrus und ihrem Vater?

I can buy myself flowers – ich kann mir selber Blumen kaufen, das ist ein Song, der einfach für gute Laune sorgt und für viele Frauen schon zu einem Statement für Selbstliebe geworden ist. Die 31-jährige Interpretin Miley Cyrus landete damit 2023 einen Riesenhit. Sie wollte damit angeblich mit ihrem Ex-Mann, dem 34-jährigen Schauspieler Liam Hemsworth, abrechnen. Miley Cyrus bekommt jetzt jedoch Ärger, denn gegen sie läuft eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung. Sie soll angeblich von ihrem Kollegen, dem 38-jährigen Bruno Mars, abgekupfert haben.

Kombinationen und Ähnlichkeiten zwischen zwei Titeln

Tempo Music Investments behauptet laut Dokumenten, die beim US-amerikanischen Portal TMZ vorliegen, dass der Titel Flowers viele musikalische Ähnlichkeiten mit „When I Was Your Man“ von Bruno Mars von 2012 aufweist. In den Unterlagen weist die Investmentplattform darauf hin, dass sie über einen Anteil der Urheberrechte am Track von Bruno Mars verfüge. Miley Cyrus hätte absichtlich Melodie, Akkordfolgen, Refrain, Harmonie und auch Text davon übernommen. In der Klage wird behauptet, dass es Flowers nicht gäbe, wäre nicht bereits zuvor die Ballade von Bruno Mars gewesen, da Kombinationen und zahlreiche Ähnlichkeiten zwischen beiden Titeln erkennbar sind.

Verbot von „Flowers“ und Schadenersatz gefordert

Tempo Music Investments verlangt, den Titel Flowers aus allen Versionen von Miley Cyrus‘ Album Endless Summer Vacation von 2023 entfernt wird. Die Sängerin soll darüber hinaus Schadensersatz in bislang unbekannter Höhe leisten. Außerdem verlangt die Firma ein Verbot, dass die Künstlerin das Lied jemals wieder aufführt.

Beide Titel Nummer-Eins-Hits

Sowohl Flowers als auch When I Was Your Man landeten in den Billboard Hot 100-Singlecharts auf Platz eins. Der Titel von Bruno Mars war 2014 bei der 56. Grammy-Verleihung als beste Pop-Solo-Darbietung nominiert. Noch erfolgreicher war Miley Cyrus mit Flowers, da sie den Preis für die beste Pop-Solo-Darbietung tatsächlich bekam und auch noch als Songwriterin für Record of the Year ausgezeichnet wurde. Bei den Grammys war Flowers als Song des Jahres nominiert, gewann jedoch den Preis nicht.

Sängerin mit bewegtem Leben

Bereits mit zwölf Jahren begann Miley Cyrus ihre Karriere. Bekannt wurde sie durch ihre Hauptrolle in Hannah Montana, die sie von 2006 bis 2011 spielte. Mit verschiedenen Hits stürmte sie die Charts.

Liam Hemsworth lernt sie 2009 bei Dreharbeiten kennen. Mit ihm verlobte sie sich 2012, doch die beiden trennten sich dann wieder, bis sie von 2018 bis 2020 miteinander verheiratet waren. Miley Cyrus ist seit 2021 mit dem 25-jährigen Musiker Maxx Morando zusammen.

Quellen: TMZ, VIP.de

What do you think?

Written by maria

McBuff Sarah Michelle Gellar und Patrick Dempsey: Demnächst gemeinsam auf Verbrecherjagd

Dieter Bohlen und Stefan Raab bei RTL: Keine Spur von Konkurrenzkampf