in ,

Neues Album „143“ von Katy Perry: Schlechte Ausgangsbasis für das Comeback

Katy Perry meldet sich nach ihrer Mutterpause mit ihrem neuen Album „143“ zurück. Die Fans sind enttäuscht, die Medien sehen das Album der 39-Jährigen kritisch. Für ein Comeback könnte das am 20. September erschienene Album eine schlechte Ausgangsbasis sein. Nach knapp vier Jahren ist die Sängerin nun wieder da, auch wenn ihr künftiger Erfolg bereits von den Medien infrage gestellt wird.

Zahlenkombination und ihre Bedeutung

Katy Perry wurde 2020 Mutter, doch scheint das keinen großen Einfluss auf ihr Album zu haben. Die Zahlenkombination 143 soll für „I love you“ stehen. Sie erklärte bereits im Vorfeld, sich mit ihrer weiblichen Göttlichkeit verbunden zu fühlen. Die Singles aus dem Album, die bereits veröffentlicht wurden, klingen eher nach Popkultur-Feminismus.

Texte mit wenig Niveau

Schon im Juli erschien die erste Single Woman’s World, die für das sexistische Video und den platten Text kritisiert wurde. Die Göttlichkeit der Frau wird damit beschrieben, dass die Frau Feuer in den Augen hat, weibliche Göttlichkeit geboren wurde, um zu leuchten und sexy selbstbewusst ist.

Zur Paris Fashion Week trug Katy Perry eine meterlange Schleppe, auf der Textpassagen aus dem Lied gedruckt waren. Das kam auf Instagram nicht gut an. Im Video tanzte Katy Perry als sexy Bauarbeiterin, dann erschienen Feminismus- und Queer-Symbole, Katy Perry stelzte auf Pferdebeinen aus Metall herum, klaute einer Influencerin das Ringlicht und schwebte schließlich im Helikopter davon. Kritik bekam Katy Perry auch für ihr Styling. Nicht ohne Grund wurde das Video als Satire auf den Feminismus kommentiert. Katy Perry antwortete darauf, dass ihr Video sarkastisch gemeint war.

Wahl des Produzenten kritisiert

Kritik musste Katy Perry auch für die Wahl des Produzenten Dr. Luke einstecken. Über fast zehn Jahre war er mit der 37-jährigen Sängerin Kesha in einen Rechtsstreit verwickelt. Die Sängerin klagte ihn wegen sexueller Nötigung und Belästigung, Körperverletzung und emotionalem Missbrauch an, woraufhin er wegen Verleumdung zurückklagte. Eine außergerichtliche Einigung wurde erst 2023 erzielt.

Kritik an Outfits von Katy Perry

Katy Perry erntet Kritik auf der ganzen Linie, nicht zuletzt wegen ihrer Outfits. Zeigte sie sich früher mit schriller Garderobe und bunten Haaren, ist sie jetzt wie eine Stripperin zurechtgemacht. Die meisten Sängerinnen haben diesen Trend längst hinter sich gelassen oder ihn mit einer persönlichen Note aufgepeppt. Von einer seelenlosen Imitation ist in den Kommentaren die Rede.

Die Medien schreiben, dass Katy Perry im Jahr 2016 hängengeblieben ist, dass es sich um eine rückschrittliche, aufgewärmte Hölle handelt oder dass sie anderen Frauen, beispielsweise Sabrina Carpenter, zuhören sollte. Die Fans verstehen das Konzept nicht und vermissen die alte Katy.

Musikalisch nichts Neues

Musikalisch ist das neue Album Elektro-Pop oder Bubblegum-Musik mit Partypotenzial. Vorteilhaft könnte die 26-jährige Rapperin Doechii sein, die einen Song zum Album beigesteuert hat.

Quellen: VIP.de

What do you think?

Written by maria

Roberto Rossellini heiratet: Adoptivsohn von Isabella Rossellini heiratet Model

Cate Blanchett erhält Donostia-Preis: Laudatio von George Clooney