Für Miley Cyrus ein Riesenhit, für die Fans ein Gute-Laune-Song und für viele Frauen eine Hymne an die Emanzipation: Flowers von Miley Cyrus sorgt für Begeisterung. Allerdings hat die 31-jährige Interpretin und Schreiberin dieses Liedes nun tüchtigen Ärger. Der 38-jährige Bruno Mars behauptet, dass sie seinen Hit When I Was Your Man abgekupfert hat. Gegen Miley Cyrus läuft eine Klage wegen Verletzung des Urheberrechts. Die Sängerin sorgt sich laut Daily Mail weniger um die Klage, sondern vielmehr um ihre Inspiration zum Schreiben.
Flowers als Antwort auf Bruno Mars
Wie ein Informant auf Daily Mail berichtet, macht es Miley Cyrus nichts aus, zuzugeben, dass ihr Lied Flowers eine Antwort auf den Titel von Bruno Mars war. Vielmehr ist Miley Cyrus darüber besorgt, die Quelle für die Inspiration preiszugeben, die sie zum Schreiben dieses Liedes angeregt hat. Für die Sängerin könnte es beunruhigend sein, nachweislich und in der Öffentlichkeit zu sagen, dass sie in dem Lied mit ihrem Ex-Mann abrechnet. Der Text des Liedes lässt bereits vermuten, dass die Sängerin ihn auf den 34-jährigen Liam Hemsworth bezieht. Mit ihm war sie von 2018 bis 2020 verheiratet.
Titel von Bruno Mars absichtlich als Quelle gewählt
Der Text des Liedes Flowers ist tatsächlich eine Antwort auf When I Was Your Man, wie der Insider bestätigt. Weiterhin berichtet der Insider davon, dass When I Was Your Man (Wenn ich dein Mann wäre) das Lied von Liam Hemsworth für Miley Cyrus war. Liam Hemsworth ließ den Titel angeblich bei der Hochzeit spielen und verband seine Ex-Ehefrau immer wieder mit dem Song. Auch wenn Miley Cyrus mit dem Text von Flowers tatsächlich ihren Ex-Mann ärgern wollte, möchte sie nicht, dass die ganze Welt davon erfährt. Wie der Insider erklärt, sollte lediglich Liam Hemsworth wissen, dass der Text von Flowers für ihn gedacht war.
Klage von Tempo Music Investment
Die Klage wegen Urheberrechtsverletzung kommt nicht von Bruno Mars, sondern von Tempo Music Investments. Angeblich hat das Unternehmen einen Anteil an den Urheberrechten des Liedes von Bruno Mars. Das Unternehmen weist auf gerichtliche Dokumente hin, die zeigen, dass es Ähnlichkeiten bezüglich Textpassagen, Melodien, Akkordfolgen und Harmonien bei den beiden Liedern gibt. Die Investmentgesellschaft verlangt, dass Miley Cyrus das Lied nicht mehr aufführt. Die Sängerin wurde auch auf Schadenersatz verklagt. Sie will abwarten und hofft darauf, dass die Klage verworfen wird.
Quellen: Daily Mail, Promiflash