in ,

Kinder als neues Zielpublikum von Stars: Helene Fischer und andere sangen schon Kinderlieder

Der 2019 verstorbene tschechische Schlager- und Unterhaltungssänger Karel Gott machte es vor: Er sang mit dem Titellied für die Serie „Biene Maja“ ein Kinderlied. Er war jedoch nicht der erste große Star, der mit einem Kinderlied begeistern konnte. Andere Stars folgten und entdeckten Kinder als ihr neues Zielpublikum. Die 40-jährige Helene Fischer begann 2013, Kinderlieder zu singen. Sie trällert Kinderklassiker wie „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann“ oder „Auf der Mauer, auf der Lauer“. Die Schlagerkönigin kündigte in diesem Jahr ihr absolutes Herzensprojekt an. Bereits am 1. November veröffentlichte die Mutter einer Tochter mit „Die schönsten Kinderlieder“ ihr erstes Kinderalbum.

Helene Fischer plant Serie mit Kinderalben

Helene Fischer verriet auf ihrem Instagram-Account, dass sie eine ganze Serie von Kinderalben plant, die sich über mehrere Folgen erstreckt. Sie spricht von einer magischen Reise, auf die sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zurück in die eigene Kindheit mitnehmen möchte.

Auf Instagram kündigt sie ihr erstes Kinderalbum an:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Helene Fischer (@helenefischer)

Hier gewährt die Sängerin und Tänzerin auf Instagram ein paar Einblicke:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Helene Fischer (@helenefischer)

Das erste Kinderalbum von Helene Fischer enthält keine Eigenkreationen. Die Entertainerin präsentiert eine Mischung aus traditionellen und modernen Kinderliedern.

Alben für Kinder von anderen deutschsprachigen Künstlern

Nicht nur Helene Fischer kann mit Kinderliedern begeistern. Udo Jürgens sang die Titelmelodie der Zeichentrickserie „Tom und Jerry“ und veröffentlichte mit seinen eigenen Kindern ein Kinderalbum. Auch Nena, Sasha, Sebastian Krumbiegel und Maite Kelly haben schon für Kinder gesungen.

Album von Musiklegende Udo Jürgens

Der 2014 im Alter von 80 Jahren verstorbene Udo Jürgens ließ sich 1971 von seinem Sohn Jonny und seiner Tochter Jenny inspirieren und veröffentlichte mit ihnen zusammen das Album „Jonny & Jenny – Alle Kinder dieser Welt“. Im September 2023 wurden die schönsten Kinderlieder des Österreichers posthum mit „Die Blumen blühn überall gleich“ neu aufgelegt. Seine heute 57-jährige Tochter Jenny sagt, dass die Musik ihres berühmten Vaters nie aus der Mode kommt und er die Lieder selbst komponiert hat. Sie lobt, dass er sich mit seinen Liedern nicht nur banalen Themen, sondern auch Krieg und Armut widmete. Das Wichtigste ist, dass sich die Kinder mit den Liedern ernst genommen fühlen.

Nena als Familienmensch

Die heute 64-jährige Nena hat fünf Kinder zur Welt gebracht und hat mehrere Enkelkinder. Die Wahl-Hamburgerin hat als echter Familienmensch bereits mehrere Kinderalben veröffentlicht. Ihr Debütalbum für Kinder erschien 1990 unter dem Titel „Komm, lieber Mai…“. Danach folgten „Das Apfelhaus“ 1995, „Nenas Weihnachtsreise“ 1997, „Rabatz“ 1999 und „Himmel, Sonne, Wind und Regen“ 2008. Sie engagierte sich auch im Fernsehen für Kinder und nahm 2008 in der KiKA-Sendung „Dein Song“ als Musikpatin teil. In der Jury der Sendung „The Voice Kids“ war sie 2017 und 2018 gemeinsam mit ihrer heute 34-jährigen Tochter Larissa.

Maite Kelly inspiriert von ihren Töchtern

Gemeinsam mit Roland Kaiser landete die 44-jährige Maite Kelly mit „Warum hast du nicht nein gesagt“ einen Erfolgshit. Auch sie ließ sich von ihren Kindern inspirieren, als sie 2015 unter dem Titel „Die schönsten Kinderlieder mit Maite Kelly“ ihr erstes Kinderalbum herausbrachte. Die dreifache Mutter sagte damals, dass sie sich schon acht Jahre lang mit dieser Idee herumschleppte. Auf ihrem ersten Album für Kinder veröffentlichte sie beliebte alte Kinderlieder und eigene Kompositionen. Beim Pizzabacken wurde sie damals von ihren Töchtern Agnès und Josephine inspiriert, als sie den Titel „Wir machen eine Party“ schrieb. Sie war beim Einsingen mit ihrer jüngsten Tochter Solène schwanger. Für ihr Album waren ihr pädagogisch wertvolle Inhalte und bewegungs- sowie sprachfördernde Elemente wichtig.

Neue Töne von Sasha

Schmusesänger Sasha veröffentlichte 2023 mit „Toto und der Mann im Mond – Das Liederalbum“ sein erstes Album für Kinder. Der 52-Jährige präsentiert eigene Kompositionen und ergänzte mit seiner Platte das gemeinsam mit seiner Ehefrau Julia Röntgen verfasste Kinderbuch „Toto und der Mann im Mond“. Der gemeinsame Sohn von Sasha und Julia, Otto, wurde 2018 geboren. Sasha spricht davon, dass er bei seinem Kinderalbum entspannt arbeiten konnte. Er musste eine passende Sprache für seine Zielgruppe wählen, doch wünscht er sich, dass auch Erwachsene gerne seine Kinderlieder hören.

Experiment von Sebastian Krumbiegel

Prinzen-Frontmann Sebastian Krumbiegel veröffentlichte mit „Kommt mit nach draußen!“ 2023 sein erstes Kinderalbum und wagte ein Experiment. Er erzählt Geschichten vom Gärtner Fridolin für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren und ergänzt sie mit elf Liedern. Der 58-jährige zweifache Vater möchte, dass Kinder wieder mehr draußen spielen, weg vom Smartphone kommen und die Natur entdecken.

Quellen: Instagram, VIP.de

What do you think?

Written by maria

Ehevertrag von Björn Ulvaeus: Früherer Abba-Musiker überlässt nichts dem Zufall

Skandal um Sohn von Mette-Marit: Jetzt verliert Marius Borg Høiby auch noch den Führerschein