in ,

Bundesverdienstkreuz für Jürgen Klopp: Ehrung für den populärsten Deutschen in Großbritannien

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh am 1. Oktober in Berlin im Schloss Bellevue den höchsten deutschen Orden, das Bundesverdienstkreuz. Geehrt wurde auch der frühere Trainer von Borussia Dortmund, der 57-jährige Jürgen Klopp. Der Bundespräsident wies in seiner Rede anlässlich der Verleihung der Auszeichnung auf einen Feiertag vor dem Feiertag hin. Die Verleihung erfolgte wenige Tage vor dem Tag der Deutschen Einheit.

Ehrung für 28 Personen

Mit dem Bundesverdienstkreuz wurden insgesamt 28 Personen ausgezeichnet. Auch der bayerische Kabarettist Gerhard Polt erhielt die Auszeichnung. Der 82-Jährige prägt als gesellschaftskritischer Künstler seit Jahrzehnten das deutsche Kabarett. In seiner Rede würdigte der Bundespräsident das Engagement der Ordensträger. Die Preisträger zeigen, dass sich gemeinsam etwas gestalten und verändern lässt.

Jürgen Klopp vermittelt positives Bild von Deutschland in Liverpool

Jürgen Klopp wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, da er sich nicht durch Erfolg und Ruhm davon abhalten lässt, den Menschen in jedem einzelnen Sportler zu sehen und sich den einzelnen Sportlern zuzuwenden. Der Bundespräsident würdigt in seiner Rede, dass sich Jürgen Klopp für seine vielen Fans immer viel Zeit genommen hat. Er hat sich der gesamten Region zugewandt, in der er gelebt hat. Frank-Walter Steinmeier spricht vom populärsten Deutschen in Großbritannien, der während seiner Zeit als Trainer beim FC Liverpool zu einem positiven Bild von Deutschland beigetragen hat.

Gesellschaftliches und soziales Engagement von Jürgen Klopp

In seiner Rede lobt Frank-Walter Steinmeier das gesellschaftliche und soziale Engagement von Jürgen Klopp. Der Trainer setzt sich für Toleranz ein, hilft benachteiligten jungen Menschen und ist ein herausragender Fußballbotschafter. Für viele ist Jürgen Klopp ein Vorbild, da er weit über die Sportwelt hinaus zeigt, wie Solidarität und Zusammenhalt gelebt werden können.

Jürgen Klopp gab im Januar 2024 überraschend das Ende seiner Laufbahn als Trainer beim FC Liverpool bekannt. Das Team betreute er seit Oktober 2015 und konnte zahlreiche Erfolge mit der Mannschaft feiern. Von 2008 bis 2015 war Jürgen Klopp Trainer bei Borussia Dortmund.

Quellen: VIP.de

What do you think?

Written by maria

Babyglück für Prinzessin Beatrice: Nichte von König Charles erwartet ihr zweites Kind

Antrag auf Freilassung für P. Diddy: Anwaltsteam will in Berufung gehen